Mein T 67 und ich - Szenen einer Freundschaft

Aus Faltbootwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Mein T 67 und ich - Szenen einer Freundschaft

Hallo liebe Freunde des faltbaren Bootes!

Ein Fachforum wie dieses benötigt eigentlich einen Fachthread über das namensgebende Objekt.

Wo kann man denn hier mal hemmungslos schwärmen über das Faltboot der Faltboote? Wo ein Modell über den grünen Klee loben und ein anderes so richtig verreißen? Ist irgendwie vergessen worden.

Daher eröffne ich hiermit den T67 Fachthread.

Warum das denn? Muss das sein?

Ja es muß. Fachforen verlangen nach Fachbeiträgen. Wer sich nur mal wieder das Händchen schütteln will, soll doch zu Facedingens wechseln. Da kann man sich prima vernetzen. Hier geht’s um Boote. Faltboote.


Kapitel 1

67er: Willst Du das jetzt wirklich bringen? Die werden doch alle nur jaulen: Warum denn der 67er. Da gibt es doch Andere. Viel Bessere. Du kennst das doch!

Ich: Eben 67er. Eben. Das ist es ja. Guck dich doch an. Jetzt, wo ich dich aufgebaut hier liegen sehe. Guck dich doch mal an! Du bist ein Faltboot! Und was für eines! Mach dich doch nicht so klein, ich meine, jetzt, wo du aufgebaut bist.

67er: Hast ja recht. Bin schon ganz dusselig. Dauernd hörst du nur so Dinger wie: Ja ganz hübsch, kann alles ganz gut, aber nichts richtig, Wildwasser kann er jedenfalls nicht, und das am laufenden Band. Irgendwann resignierst Du!

Ich: Kann ich ja verstehen. Aber weißt Du eigentlich, warum Du hier so aufgebaut auf der Wiese liegst?

67er: ???.......... Warum? Putztag? Photos für´s Verkaufen?

Ich: Wasser.

67er: Wasser? Wie? Was? Ich soll auf´s Wasser?

Ich: Genau. Jetzt. Heute. Hier.
Es geht Wind. Da gibt’s Wellen auf dem Kohleloch. Außerdem ist Feiertag und da sollen die Städter mal ein anständiges Boot sehen.

67er: Auf den See? Ich dachte, ich bin für´s wilde Wasser zuständig.

Ich: Dachte ich auch.

67er: Und?

Ich: Nichts – und. Du rennst einfach zu gut Geradeaus.

67er: Hab ich ´ne Chance?

Ich: Nein. Wir fahren jetzt los.


Ich: Heh! 67er guck mal! Der Steg. Wir sind wieder da! Das ging aber flott mit Dir!

67er: War mir ein Vergnügen. Danke, dass Du mir das Geschenk gemacht hast.

Ich: Was´n für´n Geschenk?

67er: Na, dass ich heute rausdurfte. Wann darf ich denn sonst?

Ich: …......Mmmhh.


Tut mir leid 67er. Das war ungerecht. Ich war blöde. Immer habe ich an deiner flachen Nase rumgemäkelt. Und meine Sprüche von wegen: Egal, wie rum man sich reinsetzt, der fährt immer.

...

Tut mir leid. Alles Blödsinn. Du bist ein richtig gutes Faltboot. Beinah wollt ich sagen: DAS Faltboot. Wie Du heute die Wellen genommen hast. Respekt. Augen zu und durch. Kein Stampfen, kaum Schlingern...Du bist eigentlich das ideale Schlechtwetterboot! Wind? Kein Problem. Querströmung? Kein Problem. Wellen? Kein Problem.


67er: Äh...

Ich: Nee, sag nichts. Du warst großartig. War zwar nur eine Tagesrunde, aber das hat Spaß gemacht! Hatte ich lange nicht. Auch das Geraffel mit dem Bootswagen. Hast Du mir das übel genommen? Ist ein kleines Stück zu laufen, oder? Aber dann schwupp, rein in deine Edelluke und ab, den Bach runter.

67er: Hör bitte auf! Wir sind jetzt wieder am Bootshaus. Wenn das die Anderen hören, gibt es nur wieder böses Blut! Grade die Ossis! Die ganzen E65. Denk doch mal nach! Du gehst nachher nach Hause und ich bin mit denen allein! Ich hör sie doch schon! Ah! Der Edelfalter. Gibt sich auch mal die Ehre, der Dampfgebogene!

Ich: Hab dich nicht so. Die sollen ganz ruhig sein, die PVC-Rochen! Wenn man fünfzig Jahre lang ein Vorkriegsmodell nachbaut, wird es deswegen ein Original? Ich bin selber von hier. Die sollen mal sehen, wie ein Faltboot aussehen kann, wenn – ja wenn – man sich Gedanken macht. Und da bist Du nun mal nicht zu schlagen, 67er.

67er: Naja, mein kleiner Bruder...

Ich: Ja? Paß ich da vielleicht rein in das Puppenstubenboot? Du bist schon o.k.

Ich: 67er?

67er: Ja?

Ich: Ich gebe Dich nie weg. Versprochen. Du bist ein Faltboot.


Kapitel 2

Hallo!

Fachbeiträge haben es so an sich, daß sie sich auf merkwürdige Weise fortsetzen. Jede beantwortete Frage wirft neue Fragen auf, verändert die Sicht, möglicherweise die Perspektive - und alles geht von Neuem los. So ist niemals möglich, ein Thema als abgeschlossen zu betrachten. Wenn alles bereits gesagt scheint, lass einfach Zeit vergehen. Alles kehrt zurück, so auch ich. Zum Bootshaus.


Ich: Hey 67er! Na, alle Falten noch beisammen?

67er: Oooaahh! Kannst Du mal die Hallentore wieder schließen! Das blendet ja wie... wie was nochmal, achso: Das blendet ja wie eine neue Silberhaut!

Ich: Das ist der Herbst, die Sonne, 67er!

67er: Geht’s los? Kleine Ausfahrt?

Ich: Nee, leider nicht, 67er. Kannst mir ja zugucken.

67er: Zugucken? Wobei?

Ich: Na, beim Aufbau.

67er: Was´n für´n Aufbau? Bau auf, bau auf! Oder was?

Ich: Woher hast Du das denn? Ach, alles klar. Ihr seid euch also etwas vertrauter geworden: Du und der 50er. (Anmerkung d. Red: 50er meint Hartung Wander-Slalom SL 50) Und? Ordentlich über mich hergefallen?

67er: Na, immerhin weiß ich jetzt, daß Dir in mir die Knochen nicht so weh tun.

50er: Ähh....

Ich: Ach, hat er Dir wohl verraten: Dass seine Patent-Folter-Beckenstützen nach einer halben Stunde zum Absterben der unteren Extremitäten führen.

50er: Ähh...

Ich: Schon gut, 50er. Ich weiß, was Du sagen willst. Du gehörst zu meinen Lieblingen! Keine Frage! Wenn jemand gediegen um die Kurven kratzt, dann Du. Ehrlich. Na gut, deine Schwester, die 58erin – die kann das auch perfekt, und dein Bruder, der kleine Sportler, sowieso.

67er: …  :(

Ich: Ach komm, ich hab Dich doch nun genug besungen. Du bist der 67er! Was willst Du noch?
Genug gelabert, Mädels! Jetzt wird aufgebaut!

67er: ???

50er: ???

67er: Was ist das denn? Kleppergrüner Sack? Meintest Du Abbau?

Ich: Halt die Luft an! Das ist doch nicht Dein Sack, oder? Der ist doch hier ganz dunkelgrün. Genau. Das ist dein Schwager: Der 9er.

67er: Was will denn der hier? Ich dachte....

Ich: Paß auf! Kein Grund zur Unruhe! Der 9er wird aufgebaut. Sauber gemacht. Getrocknet. Rituell eingemilcht.

67er: Rituell eingemilcht? Warum ich nicht?

Ich: Och 67er! Du hast doch die Gnade der zweiten Haut empfangen. Und die ist aus Ästhetikgründen aus grauer Biogasplane. Die braucht nicht die Ritualmilchung.

67er: Ich möchte aber auch...

Ich: 67er, sieh mal. Das ist so: Ritual ist in jedem Fall garantiert. Guck mal. Dein Aufbau. Ein Ritual. Ritual ist Wiederholung und Vergewisserung, daß die Handlung funktioniert. Wieder und wieder. Bei Onkel 9er, bei Tante T6, beim 50er, bei Dir!
Onkel 9er hat aber noch seine erste Haut. Und da gibt es eben noch das herbstliche Milchritual. Die letzten wärmenden Sonnenstrahlen sind ideal zum Milchen. Die schädlichen UV-Strahlen sind nicht mehr so stark, meist geht ein Wind. Perfektes Milchungswetter!


67er: Ach das war auch mal schön! Einfach nur zugucken. Willst Du jetzt schon wieder los?

Ich: Ich muß 67er. Ich muß. Leider. Aber ich komme bald wieder und milche den 50er. Na zugehört, 50er? Du bist auch noch dran, mit deiner schwarzen Gummihaut.
So, ich muß los. Seid nett zu Onkel 9er. Er ist zwar etwas dicklich, aber einheizen kann er euch trotzdem. Nicht unterschätzen! Aber dazu ein andermal mehr.

67er: Du? Das mit dem Ritual. Ich meine, ich und Du und Ritual....?

Ich: 67er! Klar doch. Das ist sicher.


Nachwort

Ja, wirklich schön... Deine Ode an den T 67.

Und wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Der T 67 sieht nunmal wunderschön aus und ist ein prima Allround-Boot. Man bekommt viel Gepäck rein, er fährt schon fast stur geradeaus, der Süllrand ist schön kurz und elegant, dabei aber lang genug, daß man die Beine zum Aus- und Einsteigen anziehen kann. Man darf eben nur nicht den Fehler machen und ihn in verblocktem Wildwasser paddeln.

Super aufbauen läßt er sich auch (zumindest, wenn man Bug und Heck nicht vertauscht - aber das hatten wir ja schon mal). Diese ewig nervende Kielstab-Fummelei wie beim Klepper SL 53/55/58 und T 65/66 entfällt (bei LFB, Pax, Pionier oder Hammer ist es aber auch keinen Deut besser. Da hat sich doch sicher jeder schon mal drüber geärgert). Dabei hat Klepper nicht wie beim Slalom 59 einfach den Kielstab wegrationalisiert, sondern ihn einfach an der Bodenleiter festgeschraubt (eben wie bei späteren Hartungs).

Klingt ja eigentlich einfach, muß man aber trotzdem erst mal drauf kommen.

Die Detailversessenheit der Klepper-Männer sieht man auch darin, daß man extra für den Kielstab andere Scharniere gefertigt hat, damit die Knickebene auf gleicher Höhe wie bei der Bodenleiter sitzt. Zumindest die hätte der Kaufmann in mir einfach weggelassen.

Das Beschlagsystem ist sowieso geradezu genial. Total steif und stabil, und man kommt dank der Drehbeschlag-Technik mit einem Minimum an Schnäppern aus. Überflüssig, zu sagen, daß diese Beschläge bei Klepper ausschließlich für den T 67 gebaut wurden. Auch wenn manche vielleicht mit den Augen rollen, aber das war schon eine tolle Firma damals. Wo ist denn heute eigentlich der Fortschritt?

Ich lasse bei meinen T 67-Gerüsten übrigens immer die Steven, Senten, Bodenleitern und Deckstäbe zusammen. Da spart man etliche Zeit beim Auf- und Abbau, und das Gerüst paßt trotzdem problemlos in die Stabtasche.

Mal sehen, ich glaube am Wochenende nehme ich für die Oker-Bezirksfahrt vom RSV wieder mal den T 67. Und daran bist nur Du schuld, Jean!

Viele Grüße,

Kalle


Quellen

Die intimen Gespräche mit seinem T 67 führte lotse in den Diskussionen http://www.faltboot.org/forum/read.php?14,199836,199836 und http://www.faltboot.org/forum/read.php?14,199836,199885#msg-199885 vom 3. 10. bzw. 6. 10. 2012. Das Nachwort stammt von Kalle aus http://www.faltboot.org/forum/read.php?14,199836,199851#msg-199851 vom 4. 10. 2012.

Vielen Dank an lotse und Kalle für ihre freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung im Faltbootwiki.

Eine Datenbank historischer und aktueller Faltbootmodelle ist in der Typen-Datenbank zu finden.


Forumsdiskussionen

"Bei Faltbootbasteln steht ... eine Aufbauanleitung für den T66, und ich denke, der Unterschied ist nicht groß, wenn überhaupt vorhanden. (Interessante Frage: Unterschied T66 / T67) Ein paar Tips: An älteren Gerüsten ist die Beschriftung oft schwer leserlich. Es ist aber wichtig, die Bordwände in der richtigen Reihenfolge in die *Schlüssel* der Steven einzustecken.Gilt auch für T9. Bau das Gerüst einfach mal komplett aber ohne Haut auf. Nimm Dir viel Zeit beim Sortieren der Rundstäbe, und wenn alle sicher passen, markiere diese! Mit Klebeband,Farblack oder Lötkolben. - Mir fehlt zwar leider der Vergleich zum E65 (kommt noch), aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß der Aufbau viel schwieriger ist, vom Abbau nicht zu reden. Sicher eines der faszinierendsten Boote, aber bei Kurzausfahrten schon nervig." Zitat Paul Heitmeier im Faltbootforum vom 31.7. 2001