Åsnen

Aus Faltbootwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Charakteristik

Der Åsnen liegt in Småland im Süden von Schweden. Der See hat eine Fläche von ca. 155 km², wobei 19 km² von Inseln eingenommen werden. Einige dieser Inseln sind Naturreservate mit reichem Vogelleben, die zu bestimmten Zeiten nicht betreten werden dürfen. Entsprechende Tafeln weisen darauf hin.

Die Tiefe beträgt bis zu 16 m, wobei die mittlere Wassertiefe allerdings nur 3 m beträgt. Es gibt viele knapp unter die Wasseroberfläche ragende Felsbrocken, auf denen man mit dem Kanu leicht aufsetzen kann.

Für längere Kanutouren gibt es auch zahlreiche Campsites.

Teile des Asnen sollen voraussichtlich ab 2017 zum Nationalpark erklärt werden; Näheres (in Schwedisch) unter diesem Link. Derzeit (Anfang 2015) ist der Umfang des neuen Nationalparkes noch nicht ganz klar; es steht aber zu vermuten, daß Zelten im Nationalparkbereich nur noch an ausgewiesenen Biwakplätzen erlaubt sein wird.


Campingplatz Getnö Gard

GPS-Koordinaten N 56.354053 / E 14.414053

Getnö Gard ist ein 15 km² großer Privatbesitz auf einer der größten Inseln des Sees, auf dem sich ein naturbelassener Campingplatz befindet und über eine Brücke erreicht werden kann. Der Campingplatz liegt direkt am Wasser, verfügt über eine Bootsanlegestelle und wirkt trotz der 150 Stellplätze aufgrund seiner Anlage sehr idyllisch.

Wer über kein eigenes Kanu verfügt, hat auch die Möglichkeit, einen der zahlreichen Alu-Kanadier zu mieten.

Besonderheit: die Feuerstellen. Auf fast allen Stellplätzen findet man alte LKW-Felgen, die auf Kieselsteinen gelagert sind. Die zahlreichen Lagerfeuer sorgen dann abends für eine herrliche Stimmung.

An der Rezeption kann eine detaillierte Karte des Sees erworben werden, die für die Tourenplanungen sehr hilfreich ist. Nähere Informationen unter http://www.getnogard.se

Autor: ReginaIrace, 04.04.2011 (Quelle: http://www.kanukanu.at/detail/kk/20151106-235925/tourentipp-asnen-see )


Tourentipp - Das Åsnen Seengebiet


Ein Tourentipp von Günter Dollhäubl (2017)



Fakten und Lage

Åsnen ist ein småländisches Urlaubsparadies, wo Natur und Kultur eine spannende Mischung eingegangen sind. Die Region Åsnen gibt einem alles, was man im Urlaub erleben möchte.

Åsnen - das sind Wälder, Wasser, Wiesen und Gärten. Åsnen – das sind auch Menschen, Musik, Historisches und Kulinarisches. Die småländische Region Åsnen besteht aus dem See Åsnen und seiner Umgebung. Diese Seen-Platte ist ca. 144 km² groß und mehr als 1000 Inseln machen den See zum Kanuwander-Eldorado.

Am nördlichen Åsnen erwarten uns beweidete Strandwiesen und eine bewirtschaftete Bauernlandschaft mit dem historischen Gut Huseby Bruk als Krönung. Im Süden wandert man durch Buchenwälder, die vor dreihundert Jahren Wurzeln geschlagen haben. Hier treffen wir auch auf die dunkelgrünen småländischen Nadelwälder, die Stille und Ruhe bieten.

Der See Åsnen ist ein typisch småländischer See mit einer zerfurchten Uferlinie und vielen Inseln. Der See schickt Fjorde und Halbinseln wie Besucher in die Wälder und Wiesen der Umgebung. Die gesamte Küstenlinie ist ganze 740 Kilometer lang und ermöglicht viele Entdeckungen. Der See ist seicht mit einer mittleren Tiefe von nur drei Metern - und gut versteckt im Schilf steht der alte Hecht und wartet geduldig auf seine Beute.

Die Seen und Gewässer der Åsnen-Region sind wie gemacht für gemächliche Paddeltouren, auf denen der Ruf der Vögel ins Ohr dringt und die Augen nach dem Schlag des Hechts den Wellen auf dem Wasser folgen. Hier segeln Fischadler, Seetaucher und Seeadler im Meer der Lüfte und unter der Wasseroberfläche verstecken sich Hecht, Zander und Aal. Wer lieber an Land bleibt, kann die Natur rund um den Åsnen auf Wanderwegen oder mit dem Fahrrad genießen. Auf ehemaligen Eisenbahnwällen und verschlungenen Schotterwegen kann man auf abwechslungsreiche Weise mehrere der zwölf Naturreservate entdecken.

Åsnen ist, wie gesagt, in Südschweden und kann von Malmö oder Trelleborg kommend in zwei Stunden mit dem Auto erreicht werden.


Klima

Das Klima in Südschweden ist äußerst mild, und der Tag-zu-Nacht-Temperaturunterschied in den Sommermonaten ist kaum spürbar. Die Luftfeuchtigkeit ist immer hoch. Das Wetter meist schwedisch. Blauer Himmel mit niedrigen weißen Wolken, die zweimal täglich einen kurzen Schauer bescheren.


Infrastruktur

Wie auf dieser kleinen Karte erkennbar, gibt es alleine am südlichen Teil der Seen-Platte zahlreiche Campingplätze und sonstige Unterkünfte. Für welchen man sich entscheidet, ist Geschmackssache. Die Palette reicht vom einfachen Stellplatz auf der Wiese eines Bauern bis zu modern ausgestatteten Campingplätzen mit guter Infrastruktur. Hier ein paar Beispiele:

Ein Link zum entsprechenden Kartenausschnitt auf GoogleMaps: Camping in der Nähe des Åsnen-Gebietes


Getnö Gard

https://www.getnogard.se/de/naturcamping/

  • Adresse: -Lake Åsnen Resort-, 360 10 Ryd; GPS: Lat. 56 354,05 / Long. 14 4140,53

15 km² privates Naturschutzgebiet mit eigener Inselgruppe. Naturcamping am Ufer des Sees Åsnen, Grill- und Feuerstellen auf dem Gelände verstreut. Bade- und Bootsstege. Sie sind Camping-Liebhaber, lieben die Freiheit der Natur, aber wollen auf Komfort nicht verzichten? Dann sind Sie auf unserem 3-Sterne-Naturcampingplatz auf Getnö Gård genau richtig und überdies herzlich willkommen! Direkt am großen See Åsnen gelegen, bietet der Campingplatz 150 Campern Platz. (120 Plätze mit Stromanschluss).


Rotahult – URSHULT

http://www.urshult-camping.dk/Index-de.htm

  • Adresse: Rotahult, 360 13 Urshult; GPS: Lat. 56.544700 (56°32'40"N) / Long. 14.807400 (14°48'26"E)

Naturcampingplatz mit einer schönen Lage am See Åsnen, nördlich von Urshult gelegen.

Auf Sirkön, in der Mitte des weitläufigen Sees Åsnen, liegt dieser ruhige und angenehme Naturcampingplatz. Es gibt etwa 30 Plätze, wovon die meisten ohne Elektrizität sind. Einfacher Standard mit WC, kaltes Wasser wird aus dem See gewonnen. WC, Dusche und Küche sind im Service-Gebäude, ca. 200 Meter entfernt, zugänglich.


Kärrasand

http://xn--krrasand-0za.se/camping/

  • Adresse: Kärrasand, 360 13 Urshult

Campingplatz und Tanzhalle malerisch direkt am Ufer des Sees Åsnen gelegen.

Hier finden Sie einen Campingplatz mit einer wunderschönen Lage am See Åsnen nur ein paar Kilometer nördlich von Urshult. In den Sommern verwandelt sich der Campingplatz in ein wahres Tanzparadies und Tausende von Menschen kommen hierher, um einige der berühmtesten Schlagerbands Schwedens zu genießen. Unterkunft in 80 Standplätzen, die meisten mit Strom; sowie in 4 Hütten mit insgesamt 14 Betten. Auf dem Campingplatz gibt es auch einen kleinen Laden mit Kiosk und Imbiss.


Törnabygd

http://www.tornecamping.com/english.html

  • Adresse: Tryteke, Eriksberg, 360 13 Urshult

Einfacher Natur-Campingplatz am See Åsnen unweit von Urshult

Naturcampingplatz mit Blick auf den schönen Näckhallsfjorden im See Åsnen. Der Campingplatz ist in einer guten Position für Kanuten und es gibt mehrere Feuerstellen und Unterstände für diejenigen, die ohne Zelt unterwegs sind. Der Campingplatz bietet Zugang zu Toiletten, Frischwasser und einer Abfall-Station. Angelscheine und Kanus sind vor Ort erhältlich.

Supermärkte zum Einkaufen gibt es in den größeren Orten wie Ryd, Urshult, Tingsryd oder Grimslöv. Tip der Canadierpaddler: Bengtssons Järnhandel in Ryd/Asnen. "Dort bekommt man fast alles, was einem zum Zelten und Angeln noch fehlt. Der Laden ist eine Schatzgrube." (Zitat Anka im Open-Canoe-Forum vom 11.12. 2015)


Kanutouren

"Der Ruf der Prachttaucher über den nächtlichen Gewässern, der Fischadler, der von seinem Horst hoch oben in einer Kiefer späht, und die Steine, die in den Überresten einer frühzeitlichen Burg von vergangenen Zeiten erzählen, flüstern uns direkt ins Ohr. Stille und Abenteuer gehen hier Hand in Hand. " Diese Sätze aus einem Werbeprospekt geben recht gut das Gefühl des Paddlers auf diesem See wieder.

Eine Paddeltour auf dem Åsnen lässt einen eintauchen in die Geschichte. Ganz deutlich ist hier zu erkennen, dass diese Landschaft von der Eiszeit geformt wurde.

Der Åsnen bietet alles, was sich ein Paddler wünscht. Wunderschöne Natur. Viele Inseln und versteckte Buchten. Anlegestellen. Dichte Wälder. Viele Fische im Wasser. Und zurück zum Ausgangspunkt finden kann schon ein Abenteuer werden.

Ein Teil des 120 Kilometer langen Kanutrails "Värendsleden" führt durch den Åsnen See. Der Trail ist gut markiert und man übernachtet in fertigen Windschutz-Hütten auf Lagerplätzen mit Trockentoilette, Abfallsammler und Feuerstelle. Dank Jedermannsrecht darf man natürlich auch an anderen Plätzen übernachten. Nur die Vogelschutzgebiete sind zu beachten, die es vielerorts rund um den vogelreichen See gibt.

Der Värendsleden ist, wie gesagt, eine 120 km lange Kanuroute, von Asa im Norden, über die Seen Helgasjön, Salen und Åsnen in den Fluss Mörrumsån im Süden. Die Route führt durch abwechslungsreiche Natur über Seen und Flüsse, mit ruhigen wie schnell fließenden Gewässern. Im See Åsnen ist die einzigartige Inselwelt zu bewundern.

Wenn man die gesamte Route paddeln möchte, dauert diese etwa 7 Tage. Viele Besucher, genau wie wir, paddeln aber auch nur Teilabschnitte, sowie Tagesausflüge oder kürzere Touren. Es gibt überall Kanuverleihe, und es ist vollkommen egal wo man das Boot in den See einsetzt, denn es ist überall ein Erlebnis. Wichtig ist vor allem eine genaue Karte des Sees, sowie ein Kompass oder ein GPS-Gerät. Hunderte Inseln machen es dem Paddler nicht leicht, sich zu orientieren und seinen Weg durch dieses Labyrinth zu finden. Hat man sich erst einmal an den See gewöhnt, ist eine mehrtägige Wanderung ein schönes Erlebnis. Anlandeplätze findet man fast überall, und eine Insel kann man nicht alle Tage für sich allein in Besitz nehmen.

Nette Tagestouren sind rund um Getno Gard oder rund um Sirkön. Mehrere Tage braucht man, um das malerische Westufer abzufahren. Von Huseby im Norden immer dem Ufer entlang bis runter in den Frankasjön. Die Halbinsel Kläglingen kann man ebenfalls umpaddeln, und dies sind nur ein paar von 100en Möglichkeiten.

Eine Karte der Seenplatte ist auf den Campingplätzen erhältlich.

Fast jeder Campingplatz vermietet auch Linder-Kanus. Das gängigste Boot ist das Inkas 525.


Fischen

Die Anglerkarte für eine Woche kostet sKr 300 und kann ebenfalls am Campingplatz erstanden werden. Die üblichen Fische sind Hecht und Barsch sowie diverse Weißfischarten.


Querverweise


Erfahrungen anderer Paddler

"Als Ausgangs- oder zentralen Punkt ist der Campingplatz Getnö-Gard zu empfehlen. Er liegt in einem Naturschutzgebiet und sehr zentral im Asnen. Im Sommer ist er allerdings fest in deutscher Hand." Zitat scdhorsch in http://www.faltboot.org/forum/read.php?1,32320,32394#msg-32394 vom 1.5. 2003 - "Voranmeldung - zumindest für Caravan/Wohnmobil (in der Saison) - empfehlenswert." Zitat Carsten in http://www.faltboot.org/forum/read.php?1,32876,33040#msg-33040 vom 12.08. 2003

"Asnen in Småland, Camping Getnö Gard, See und Platz - hach, ich komm total ins Schwärmen, allerdings dieses Jahr unerträglich vermückt, z.T. auch tagsüber, nicht nur Schnaken, sondern auch Kriebelmücken, die Mistviecher schlüpfen durch die Moskitonetze der Wohnwägen/-mobile!!! (Zeltmoskitonetze sind normalerweise kriebelmückendicht.) Nachdem die Kinder morgens völlig verschwollene Gesichter hatten, sind wir sehr schweren Herzens geflüchtet (Gruß an die Hamburger mit dem Aerius, falls Ihr es lest: habt Ihr's noch ausgehalten?)" Zitat claudia in http://www.faltboot.org/forum/read.php?1,90740,92922#msg-92922 vom 26.06. 2006

"Wir waren im Juni auf dem Asnen in Südschweden unterwegs, Gepäckfahrt mit Hund, und auch die Wellen in Südschweden sind nicht zu verachten. Wir haben uns schon Gedanken gemacht, dass da draußen dir niemand helfen kann, weil da niemand da ist. Weit und breit bist du alleine, und so muß auch jeder für sich alleine entscheiden: fahre ich am Ufer oder in der Mitte des Sees. Auch für die Schwimmwesten darf es keine Diskussionen geben, wenn man die Gefahren kennt, und die lauern nämlich überall. Ob ich mit Stöckelschuhen ins Gebirge gehe und breche mir die Haxen oder ich gehe paddeln und..... Wenn ich mich in der Natur da draußen bewege, muß ich mich dementsprechend auch so bewegen, d.h. dass die Sicherheit vorgeht und ich lieber einen Tag Pause einlege, bevor ich mich den Naturgewalten aussetze, denn ich lebe auch nur einmal, und da sollte man nicht nach dem Slogan verfahren 'No Risk no Fun'. Einmal zuviel riskiert und der Fun bleibt für immer aus." Zitat Bernd-pgl in http://www.canadierforum.de/topic-threaded.php?forum=3&threaded=1&id=752&message=9934244 vom 11.08. 2007

"In Getnö Gard ist im Sommer der 'Teufel' los. Voll, (fast) nur Deutsche und Holländer, Zelte stehen dicht an dicht, was für Urlaub mit Kindern. Wir waren 2 mal mit unseren Kindern (2000 und 2001) dort bzw. wegen ihnen haben wir es dort ausgehalten. Danach mal für eine Nacht vor der Fähre (2004). Die meisten Stellplätze haben eine Nummer und sind schon längerfristig reserviert. Dusche und Klo auch gerne mit anstehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Situation dort seitdem drastisch verändert hat. Beim letzten Mal (2006) haben wir einen großen Bogen um Getnö Gard, dem Ziegeninsel Hof gemacht. ... Sicher schönes Revier, aber im Sommer echt voll (Paddelgruppen). Es gibt am See das eine oder andere Jugendcamp. U.a. ein wirklich riesiges Deutsches Pfadfinderlager am Südende. Wir haben uns das mal angeguckt und dachten, im falschen 'Film' zu sein." Zitat Amarok in http://www.canadierforum.de/t6369f3-Em-aring-n.html vom 8.5. 2012

"Auf dem Platz Getnö Gard im Åsnen gibt es eine zweifache Wasserversorgung: für die Toilette, zum (auch warmen) Waschen und Duschen wird Seewasser verwendet. Aus anderen Wasserhähnen kommt Trinkwasser. Wir sind gleich eingewiesen worden, das Seewasser nicht zu trinken und zum Zähneputzen zu verwenden. Auch das Abwaschen in der Campingküche erfolgt an Trinkwasserhähnen. Die Hähne mit der unterschiedlichen Wasserqualität sind beschriftet. Im direkten Vergleich ist das Trinkwasser normal klar, das Seewasser durch Huminstoffe bräunlich verfärbt." Zitat Ditschi in https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/84554-Paddelrevier-in-S%C3%BCdschweden-gesucht/page3 vom 5.2. 2015

"Mein bester Tip: praktisch alle Schweden haben im Juli Urlaub, deshalb regnet es auch ständig in diesem Monat. Wer es sich leisten kann, fahre im Juni oder August nach Schweden!" (LERKE 1980)


Weitere Informationen zum Land stehen in den Artikeln Schweden und Götaland sowie Mit Bahn und Bus in Schweden.

Zur Ausrüstung siehe auch die Artikel Wie verhält man sich bei einer Kenterung? und Sicherheit auf Boddengewässern und großen Seen (Stelzer 1989)!


Streckenbeschreibungen


Fahrtberichte


Weblinks

Zur Vogelwelt siehe auch folgende Artikel:


Forumsdiskussionen


Literatur

  • DKV-Auslandsführer Band 4: "Skandinavien". DKV-Wirtschafts- und Verlags-GmbH Duisburg, 6. Auflage 2020, ISBN 978-3-937743-96-7 (Genaue Beschreibung der den See durchziehenden Flüsse Helgaån und Mörrumsån)


  • Gallei, Konrad, und Biczysko, Gabi: Wasserwandern in Europa: Südschweden/ Småland. Edition Gallei & Biczysko Haunetal - Odensachsen 1994, ISBN 3-929119-02-1 (Kritiken von einem, der mit diesem Buch plante, hier und da.)
  • Kettler, Thomas, und Hillmann, Carola: Kanu Kompass Südschweden (alte Ausgabe). Thomas Kettler Verlag Hamburg 1999, ISBN 3-934014-01-1 (kinderfreundliche Touren in Åsnen, Mörrumsån, Bolmen, Fegenseegebiet mit Lillån und Ätran, Härån, Helge å und Möckelnsee, Immeln-Raslången-Halen-Seengebiet, Klarälven, Ronnebyån, Rottnen, Sommen. Umtragestellen werden gut beschrieben und Karten der Rastplätze und Einkaufsmöglichkeiten dazugefügt. Wat dem een sin Uhl, ist dem annern sin Nachtigall: Siehe auch diese Kritik von 2009!)
  • Mertz, Peter: Südschweden. Bruckmann Verlag München 2007, ISBN 3-7654-4574-6 (30 Touren im südlichen Mittelschweden)
  • Nehrhoff v. Holderberg, Björn: Kanu Kompass Südschweden (neue Ausgabe). Reisehandbuch zum Kanuwandern. Thomas Kettler Verlag Hamburg, 3. Auflage 2018, ISBN 3-934014-75-6 (13 Kanutouren mit Tourenkarten: Ivösjön, Immeln-Halen, Ronnebyån, Helge å mit Möckeln, Bolmen, Åsnen, Härån, Sommen, Dalsland (Stora Le & Lelång), Glaskogen, Svartälven, Nittälven, Vänern. Reiseinfos von A-Z, Infos zur Region Südschweden, Kleine Kajak- und Kanadier-Fahrschule für Einsteiger, Alles Wichtige zur Tourenplanung, Kanu und Ausrüstung, Sehenswürdigkeiten & sonstige Aktivitäten, Natur- und Kulturhistorisches, Ein- und Aussetzstellen, Umtragestellen, Etappenvorschläge, Übernachtungsmöglichkeiten, Piktogramme & Griffmarken.)
  • Pott, Eckart, und Küpker, Werner: Reiseführer Natur - Südliches Skandinavien. BLV Verlagsgesellschaft München-Wien-Zürich 1995, ISBN 978-3405140687 (Biologie, Naturschutzgebiete, Touren in Norwegen, Schweden und Dänemark. Von Wendt/Pesla, "Kanu Spezial Nordschweden" (2002), empfohlen.)
  • Rennermalm, Bo / Larsson, Arne v.: Kanuwandern in Südschweden. Regenbogen Verlag Zürich 1997, ISBN 3-85862-377-6
  • Rennermalm, Bo / Larsson, Arne v.: Kanuwandern in Nordschweden. Regenbogen Verlag Zürich 1994, ISBN 3-85862-376-8
  • Schulte, Gudrun (Hrsg.): Kanuwandern in Schweden. Regenbogen-Verlag Zürich 2002, ISBN 3-85862-159-5, und Edition Elch Offenbach 2. Aufl. 2002, 240 S., ISBN 978-3-85862-159-7 (Der derzeit einzige überregionale Paddelführer mit 50 Touren Süd- und Mittelschwedens; der Norden wird nicht behandelt.)


Artikel in Paddelzeitschriften

Siehe auch


Kanu-Sport

  • hier steht noch nichts


Kanumagazin

  • hier steht noch nichts


Kajak-Magazin

  • Nehrhoff v. Holderberg, Björn: Schweden par excellence. Natur entdecken am Härån. "Kajak-Magazin" 2/2016


Seekajak

  • hier steht noch nichts


Quellen

  • Lerke, Wolfgang: "Kanusport per Reisekatalog?" Betrachtungen zu obigem Thema. "Kanu-Sport" 8/1980, S. 148 (Zum Zusammenhang zwischen der Urlaubszeit der Schweden und dem Sommerregen)


Die Kapitel "Charakteristik" und "Campingplatz Getnö Card" basieren auf dem Artikel Touren-Tipp Asnen-See aus dem KanuKanu-Wiki aus dem [http://www.kanukanu.at/home/kk KanuKanu-Wiki, der unter der Creative-Commons-Lizenz steht.
Ein Dank an die Autoren des verwendeten Artikels und an den Betreiber des Wiki!



Das Kapitel "Tourentipp - Das Åsnen Seengebiet" basiert auf dem Artikel Tourentipp - Das Åsnen Seengebiet aus dem KanuKanu-Wiki, der unter der Creative-Commons-Lizenz steht.
Ein Dank an die Autoren des verwendeten Artikels und an den Betreiber des Wiki!



CC-Logo.png Die Kapitel "Charakteristik" und "Campingplatz Getnö Card" sowie das Kapitel "Tourentipp - Das Åsnen Seengebiet" unterliegen den gleichen Lizenzbedingungen, unter denen diese vom Urheber zur weiteren Nutzung frei gegeben wurden.

Die Lizenzbedingungen sind auf der Wikiseite der Ursprungsdatei einzusehen.
Bei Unstimmigkeiten und Fragen kann man sich an den SysOp GeorgS wenden.