Linksammlung

Aus Faltbootwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Faltboot

Seiten rund ums Faltboot

  • Faltbootbastelseiten Modelle, Anleitungen, Basteltips, Kurioses - Mit Informationen über historische Faltboote und über Marken, die heute nicht mehr hergestellt werden.
  • Freunde historischer Faltboote e. V.: Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die reiche Vielfalt des Faltbootbaus zu bewahren, aufzuarbeiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


Faltbootaufbau im Film

Videos vom Faltbootaufbau verschiedener Modelle:

  • Sammlung von 2010 (u. a. Klepper Aerius I, Pakboats Sport/Arrow 10", Hammer Seewolf, Folbot Cooper, Atlyak, Trak T16000, Feathercraft Big Kahuna (zwei Videos), Long Haul, Folbot Citibot, Butterfly Kayaks Crusoe 460, Feathercraft K-Light, PakCanoe 160, Klepper Aerius II (zwei Videos), Nautiraid I 325 Touring Alu)
  • Sammlung von 2011/15 (u. a. Nortik Scubi und Argo - negative Erfahrung mit dem Argo-Aufbau hier (ab 10:52 Min.), Triton Ilexa bzw. Ileksa (zwei Videos), Klepper Aerius II (zwei Videos), Narval Kayak, Wayland Harpoon und Amazon II, Nortik Navigator, Ally-Canadier (mehrere Videos), Folbot Greenland II, FMK-Marinka-3, Neris-2 alu, Neris-3, Taimen (zwei Videos), Snarjazhenje Jorsch (Снаряжение Ёрш), Kassatka-2, Forel-2, Feathercraft Assembly, Trak T 1600 Sea Kayak, Kolibri 3 ... By the way: Aufbautips für den Ladoga 2 von 2013 hier.)
  • Feathercraft-Aufbauvideos: Products --> Kayaks/ --> rechts unter dem Bild des Bootes "Video" anklicken und ggf. Adobe Flash ausführen lassen


Faltboothersteller


Zubehör


Weitere kommerzielle Webseiten mit Faltbootrelevanz

-Hautschneider, Reparaturen, Zubehör (Beschläge etc.) u.s.w.

  • Wayland Folding Kayaks Hautschneider für fast alle bekannten Faltboottypen; Ausstattung nach Wunsch (es ist vieles möglich).


Foren mit Faltbootrelevanz

  • Das Seekajakforum ist ein Internet-Portal rund um den Kajaksport auf den Meeren und küstennahen Gewässern. Es ist nicht organisationsgebunden und versteht sich als integrative Kommunikationsplattform für Seekajak fahrende Menschen von Boot zu Boot über Vereins- und Verbandsgrenzen hinweg.
  • Das Forum des Deutschen Kanuverbandes wurde auf Beschluß des Verbandsvorstandes am 1.1. 2019 "aus Geldmangel" abgeschaltet, seine Themen (nicht die Inhalte) sind noch über web.archive.org erreichbar. Als Ersatz – d. h. bis die Verbandsleitung wieder Geld hat – ist aus Eigeninitiative einzelner Paddler das Paddelforum geschaltet.
  • Das Oldieboote-Forum weiß auch ein wenig über Faltboote und viel über Bootsmotoren.
  • Das polnische Kajak- und Faltbootforum in alter und in neuer Version (ggf. in englisch schreiben)


Private Webseiten von und über Falter und Faltboote

- Webseiten von Faltern über Faltboote, Fahrten, Zubehör und Co.


  • Seite von Hartmut Henkel Viele Infos rund ums Paddeln mit Faltbooten (Touren, Faltboottreffen, Boote, Camping-Zubehör, Basteleien)
  • "Spierentonne" Seite von Roland Stelzer rund ums Paddeln (Seekajak, Faltboot etc.)
  • Pakboats Puffin Kayak von Christoph Moder: das Boot, Paddeltips (eines Nicht-Profis), 8 Tourenberichte, zumeist auf bayrischen Flüssen
  • Canvas Kayaks mit wenigen Infos über nie gehörte Marken wie 'Tyne', 'Cockle Mark', 'PBK' oder 'Granta'
  • Faltpaddel.de Bootsvorstellungen, Ausrüstungstips und Bildersammlungen. Andere Autoren sind willkommen.
  • Nach der Abschaltung von Udo Beiers Seite "Küstenkanuwandern" sind seine Beiträge und Rezensionen weiter bei Seekajak.ch zu lesen, der sie alle gesichert hat.


Beiträge zum Thema Faltboot

  • "Kapitän im eigenen Boot - 100 Jahre ist es alt und bis heute Kult geblieben: das Faltboot." Artikel von Jobst Broelmann in "Kultur & Technik", dem Magazin aus dem Deutschen Museum in München, Heft 3/2006
  • "Im Faltboot über den Atlantik", Blog des Deutschen Museums in München (2016) zur legendären Faltbootfahrt Hannes Lindemanns, dessen Boot im Museum zu besichtigen ist


Paddeln allgemein

  • "Verein Bayerische Kanugeschichte", das Archiv des Bayerischen Kanuverbandes, sammelt
    • Akten und Unterlagen zur Geschichte des Bayerischen Kanu-Verbandes,
    • Bücher, Flussführer, Flusskarten, Zeitschriften, Vereinschroniken, Berichte, Prospekte, Zeichnungen u.ä.,
    • Fotos, Filme, CD's, DVD's u.ä.,
    • Medaillen, Pokale, Wimpel u.ä.,
      - nicht nur aus Bayern!
  • Wassersportmuseum Grünau an der alten Berliner Regattastrecke: Paddel-, Ruder- und Segelgeschichte Berlins, sowie der Wassersport zur Olympiade 1936, als die Meisterschaften hier ausgetragen wurden. (Da die Regattatribüne, in der die angestammten Räume des Museums liegen, bis 2021 saniert wird, hat das Museum seit Juli 2019 einen neuen Standort im im Olympiacafé an der Regattatribüne Grünau. Geöffnet Mi 10-16 Uhr und einmal monatlich am Sonnabend.)
  • In dieser Diskussion im Faltbootforum 2020 wird nicht nur die "Zukunft des Faltbootes", sondern auch Erinnerungen zur Paddelszene von den 60er bis 90er Jahren festgehalten.
  • "Peddel-Praat", die Vereinigung der niederländischen Wanderpaddler (vom niederländischen Paddlerverband getrennt und in Form einer Stiftung organisiert)
  • Rogue Paddler & Sail - "paddle smarter, not harder!" Viele Empfehlungen und Erfahrungen amerikanischer Paddler zu allen Aspekten des Wanderpaddelns (vom früheren "Sea Kayaker"-Magazin empfohlen)
  • Das Expert Center von Atlantic Kayak Tours (New York) hat viele gute Infos zum Küstenpaddeln. ("Schau` Dir mal z.B. die Instruktionen bei 'Core Skills' und die 'Safety Skills' an. Wie die z.B. das Thema Hypothermie unter 'Coldwater Safety' aufbereitet und dargestellt haben, ist IMO vorbildlich. Der 'Expert Center' auf dieser Seite ist ein wahrer Fundus an guten Informationen und anschaulicher Darstellung." Zitat Mark im Seekajakforum vom 6.3. 2006)
  • das Canadian Canoe Museum in Peterborough, Ontario, Kanada (siehe dazu auch den Artikel im "Kanumagazin" 6/2018, S. 26-31!)
  • das "Muzeum Kajakarstwa" (Polnische Faltbootmuseum) in Drohiczyn am Bug (Wojewodschaft Podlaskie, Ostpolen), 140 km östlich von Warschau, hier die Maschinenübersetzung eines Artikels zu ihm, macht seit 2013 durch Ausstellungen auf sich aufmerksam. Die Sammlung im Gemeindezentrum in der Straße ul. Kopernika 9 (Ecke ul. Biskupa Władysława Jędruszuka) rühmt sich, schon mehr als 100 Exponate, davon mehr als 20 Kajaks, zu besitzen, die ältesten aus den 50er Jahren. Von April bis Oktober ist täglich 9-17 Uhr geöffnet; wenn man in der Nebensaison kommt, sollte man vorher unter Drohiczyn 85 655 70 69 anrufen. Die Enthusiasten organisieren im August eine Faltbootfahrt Drohiczyn - Granne und freuen sich über Besuche und Sachspenden: Tel. 501 701 152 :-)
  • Das Sportmuseum Leipzig, 1977 gegründet und nach der deutschen Vereinigung 1991 geschlossen, zählt zu den großen sporthistorischen Sammlungen Deutschlands. Sein Förderverein müht sich seit Jahren um ein neues Domizil. Bibliothek und Sammlungen sind nach Absprache nutzbar.
  • Digizeitschriften.de, das Deutsche Digitale Zeitschriftenarchiv! Wassersportzeitschriften sind derzeit noch keine zu finden, aber die Suchfunktion fördert Einzel-Artikel zutage.
  • "Sport und Recherche im Fokus", das Sport-Informationsportal des Bundesinstituts für Sportwissenschaft ("Mit nur einer Suchanfrage finden Sie hier relevante Informationen aus den vier zusammengeführten BISp-Datenbanken unter einer neuen Oberfläche: SPOLIT (Literatur), SPOFOR (Projekte), SPOMEDIA (audiovisuelle Medien) und den Fachinfoführer Sport (Internetquellen). Darüber hinaus können Sie zeitgleich in weiteren, externen Datenkollektionen recherchieren, um Ihre Ergebnisse ggf. zu komplettieren. Das Angebot externer Quellen wird sukzessive ausgebaut." (Aus der Projektbeschreibung) Man findet nicht den Text der Artikel, aber die vollständige Literaturangabe, d. h. in welchem Heft man suchen muß. Ein stichprobenartiger Test zeigt, daß die bundesdeutsche Zeitschrift "Rudersport" ziemlich vollständig erfaßt ist, der bundesdeutsche "Kanu-Sport" lückenhaft ab 1972, Wassersportzeitschriften der DDR gar nicht (das Institut sitzt schließlich in Bonn). Vorkriegsjahrgänge habe ich nicht finden können. Der Schwerpunkt liegt beim Leistungssport und dort beim Segeln und Rudern. Immerhin, man kanns mal testen.)
  • Sponet ist die Trainingswissenschaftliche Datenbank des Instituts für angewandte Trainingswissenschaft Leipzig. Hier sind von 54 verschiedenen Sportarten über 52.000 Literaturquellen gesammelt, jeden Monat kommen etwa 300 neue Nachweise hinzu. "Um bei diesem hohen monatlichen Zuwachs die Übersicht zu den individuellen Interessensgebieten zu behalten, hat das IAT das Sportwissenschaftlichen personalisierten Recherche- und Informationsnetzwerk Trainingswissenschaft (SPRINT) ins Leben gerufen. SPRINT ist ein Newsletter-Angebot bei dem man ein eigenes Interessensprofil angeben kann. Zu den angegebenen Interessen erhält man nach Anmeldung in einem selbstgewählten Rhythmus regelmäßig E-Mails mit den neuesten Publikationen." (Zitat DKV) Speziell für den Kanusport ermöglicht der DKV die Suche in der Literaturdatenbank Kanusport, einer Art paddelspezifischem Auszug aus SPONET. Ebenso wie die große Datenbank scheint sie aber den Schwerpunkt auf Leistungssport zu legen. Eine Stichprobensuche nach Zeitschriften, Wanderpaddel-Literatur und dem Flusswanderbuch blieb spärlich. Der Rezensent hofft weiter auf die Einsteuerung der reichen Bestände der ehemaligen Sportuni Leipzig und der Sporthochschule Köln.
  • Das Holz-Kanu-Museum in Stuttgart baut auch Skin-on-Frame-Kajaks, sammelt Kajaks und auch Faltboote.
  • Blick übern Tellerrand: das Museum des Classic Boat Club in Mülheim an der Ruhr sammelt historische Ruderboote und Materialien zur Geschichte des Rudersports :)
  • Wenn man schauen will, wieviel Schiffsverkehr gerade auf dem Rhein/der Ostsee/der Unterelbe herrscht: Marinetraffic.com


Zeitschriften und Magazine

  • Das deutsche "Kanu-Magazin" (Entstand bis 2017 in derselben Redaktion wie "4-seasons" (seit 2016 "Globetrotter-Magazin"), der Kundenzeitschrift von Globetrotter, und war leider nicht nur deshalb nicht unabhängig - klare Markentendenz von "Unterstützern". 2017 wurde diese Redaktion gegen jene ausgetauscht, die für den Atlas-Verlag das Tauchermagazin "Unterwasser" herausgibt. Vielleicht verspricht man sich von der Mehrfachbeschreibung des Wassers Synergieeffekte?)
  • Der US-amerikanische "Sea Kayaker" war zwischen 1984 und 2014 das Flaggschiff der internationalen Paddelzeitschriften. Zahlreiche seiner Artikel sind im Blog-Archiv der Seite Seakayaker.org zu lesen.
  • "Salt", das Magazin des australischen New South Wales Sea Kayaker Clubs, mit Archiv ausgewählter Artikel, teils auch Gesamtausgaben als PDF, ab Dezember 1989 (!): https://nswskc.wordpress.com/ (Eine Fundgrube zum Durchsuchen!)
  • Kayak Angler, auch aus diesem Verlag (Forum hier) ("Schaut man sich die Magazine an, dann sind die Rapid-Magazine noch viel Industrie-Orientierter als 'Paddler' - die Amerikaner verseuchen ja ihre Magazine häufig mit viel recht häßlicher Werbung, und auch in den Artikeln geht es meist nur um kommerziell angebotene Touren und wenn Sicherheitsthemen publiziert werden, dann oft, um auf Produkte hinzuweisen." Zitat Wolfgang im DKV-Forum vom 10.12. 2010)
  • die Bibliographie der in der DDR-Zeitschrift "Der Kanu-Sport" erschienenen Fahrtberichte zu Ostdeutschland und Osteuropa steht unter Paddelartikel in DDR-Zeitschriften.


Paddelgewässer

  • Flussinfo.net, Gewässerbeschreibungen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg - gut gegliedert und aktuell
  • River-Info, standardisierte Flußbeschreibungen aus (Süd)Deutschland, Frankreich, Österreich, Ungarn und der Tschechischen Republik, Pegel-Links, Online-Flußführer usw.
  • Das KanuKanu-Wiki, Flußbeschreibungen und Kurzgeschichten österreichischer Stechpaddler
  • Einen online-Flussführer findet man unter werow.com. Er ist von Ruderern und hat leider keine Kanuclubs, ferner sind nicht alle Zeltplätze aufgeführt. Aber es sind die meisten Gewässer, in denen es Ruderclubs gibt, ähnlich dem Kanuführer detailreich beschrieben. Zur Ergänzung sehr gut.
  • Eine weitere Streckensammlung, der "Gewässerführer des Deutschen Ruderverbandes", ist unter gewaesser.rudern.de zu finden. Von anderen Autoren gesammelt, sind hier z.T. auch andere Merkmale der Flüsse verzeichnet. Im Gegensatz zu werow.com Konzentration auf deutsche Gewässer. Ebenfalls gut.
  • Nicht zwingend an Paddler gerichtet, aber für entfernte Regionen nützlich: das englischsprachige World Cruising and Sailing Wiki der Tourensegler, momentan knapp 4000 Artikel, einige lang genug, um informativ zu sein. Weltumspannend.
  • die US-amerikanische Seite "Lakepedia" sammelt Infos zu Großseen in aller Welt, Schwerpunkt Nordamerika: https://www.lakepedia.com/