Alz

Aus Faltbootwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Kurzbeschreibung

Dieser Artikel behandelt nur die Alz. Zum Paddeln auf dem Chiemsee sei auf den Artikel Chiemsee verwiesen.


Die Alz ist der Abfluß des Chiemsees. Sie entspringt am nördlichen Ufer bei Seebruck und mündet nach 63 km in der Nähe von Marktl in den Inn. Man unterscheidet die Obere Alz (vom Chiemsee bis nach Altenmarkt) und die Untere Alz (von Altenmarkt bis zur Mündung in den Inn).

Vom 1. Juli bis 31. Dezember darf von Seebruck bis Altenmarkt gepaddelt werden, auch mit Kindern (ruhiges Gewässer). Einsetzen auf dem Parkplatz hinter dem Hotel Post. Viel Platz zum Aufbauen.

Am Ende der eineinhalbstündigen Strecke in Truchtlaching ist vor der Brücke links der Ausstieg mit Steg. Dort befindet sich auch ein gebührenpflichtiger Parkplatz.

Wer es etwas bewegter mag, kann noch bis Altenmarkt weiterfahren. Die Strömung nimmt nämlich weiter zu, und zwar so sehr, daß kaum noch Wasserpflanzen wachsen. Auf der Strecke müssen allerdings zwei Wehre umgetragen werden. Am Ortsausgang von Altenmarkt stürzt der Fluß eine 3.5 m hohe Felsstufe hinab (Fotomotiv!). Die Fahrt wird hier unterbrochen. "Über den 'Lauffen' hinauszufahren empfiehlt sich nur kundigen Kanufahrern. Nicht wegen der wenigen Wehre, die umtragen werden müssen, sondern wegen des in trockenen Sommern spürbaren Wasserentzugs für das in Trostberg und Burgkirchen entstandene Industriegebiet. Bei hohem Wasserstand bleibt die Fahrt bis zum Inn dennoch landschaftlich schön und sportlich." (Herbert Rittlinger 1968 [1])

Trotz der größtenteils einfachen Strömungsverhältnisse sollten Gefahren durch Hindernisse im Wasser nicht unterschätzt werden; so hätte im Sommer 2006 ein im Wasser liegender Baumstamm einem Mädchen, das sich beim Versuch, schwimmend daran vorbeizukommen, mit der Kleidung an den Ästen verfing, beinahe das Leben gekostet. Im Sommer 2007 kam ein vierzehnjähriger Junge ums Leben, der sich unter Wasser an einer Wurzel verfangen hatte. "Mit Rheinfall und Teufelstisch ist die Alz zwischen Truchtlaching und Altenmarkt nicht zu vergleichen. Es ist an einigen Stellen leichtes Wildwasser an der unteren Grenze von WWI (mehr dazu auf http://www.canadier-muenchen.de/verschiedenes/alz.pdf - die Warnhinweise auf dieser Karte sind übrigens eher für Ungeübte gedacht). Die Gefährlichkeit kam letztes Jahr von hereingestürzten Bäumen, auf welche die Masse an Badeboot-Plantschern nicht reagieren kann. Diese fahren überall blind hinein, sind auch gegenüber Warnschildern resistent und müssen selbst bei Hochwasser von der DLRG rauskomplimentiert werden. Ein Verbot der Schlauchboote (Schlauch-Canadier zählen hier nicht dazu) würde dieses Problem lösen, allerdings nicht zur Freude der Fremdenverkehrsgemeinden." Zitat Christian Löhnert in http://www.canadierforum.de/t3748f3-Alz-ist-bis-Juli-fuer-Boote-jeglicher-Art-gesperrt.html vom 24.03. 2011

Seit den 1980er Jahren hat sich die Wasserqualität deutlich verbessert. Einen großen Beitrag dazu leisten Verbesserung und Neubau der die Alz als Vorfluter nutzenden Kläranlagen; eines der größten Projekte war die 1989 in Betrieb genommene Ringkanalisation sämtlicher Anrainerorte des Chiemsees.


Empfohlene Strecken

  • Vom Chiemsee (km 63) bis Altenmarkt (km 46)
  • Von Trostberg (km 43) bis Wald


Empfohlene Biergärten

Diese Aufzählung basiert auf der Biergartenliste der Trierer Kanufahrer, die auf folgendem Prinzip beruht:

"Als Ansteuerungspunkt für Kanuten ist ein schöner Biergarten schwer an Attraktivität zu übertreffen, und so setzen wir uns das Ziel, die 100 schönsten Biergärten auf dieser Seite aufzulisten. Dabei sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen und bitten Sie, uns Ihre Lieblings-Paddelbiergärten zu nennen.
Einige Kriterien aber sollten Sie beachten:

  • Der Biergarten soll direkt an einem paddelfähigen Gewässer liegen.
  • Eine einigermaßen gute Anlegemöglichkeit muss bestehen.
  • Es muss ein richtiger Biergarten mit alten Bäumen sein. Eine normale Wirtshausterrasse mit Sonnenschirmen und Plattenboden gilt nur im äußersten Ausnahmefall!"

Wer Biergärten dieser Art kennt, trage sie mit ihrer km-Zahl hier ein und melde sie gleichzeitig den Trierer Kanufahrern josef.stillÄTTt-online.de . Vielen Dank für die Genehmigung zur Nutzung der Daten im Faltbootwiki.


  • ca. km 56,3: "Neuwirt in Truchtlaching - hinter der Brücke rechts, Anlandungssteg direkt am Biergarten." Tip von M. Hofer, 12. August 2009


Die Krebse der Alz und ihre Gefährdung

Eine Besonderheit der Alz ist das Vorkommen von Edelkrebsen, die nach ihrem Aussterben durch die Krebspest 2007 zwischen Emmerting und Burgkirchen in kleiner Zahl angesiedelt wurden. Man erhofft sich den Wiederaufbau einer stabilen Population der vom Aussterben bedrohten Tiere. Gefahr droht ihnen durch das Einschleppen von Pilzsporen der Krebspest an ungereinigten Taucherausrüstungen (wie im nordrhein-westfälischen Blausteinsee geschehen), Angelködern und Booten. Um das Überleben der Edelkrebse zu sichern, sollten die Hinweise aus der genannten Taucherdiskussion beachtet werden:

- Trocknet Boote und Paddel vor Befahren der Alz drei Tage sorgfältig. Die Krebspestsporen sterben bei Trockenheit innerhalb von zwei Tagen.

- Ist ein Trocknen nicht möglich, wartet ca. drei Wochen, bevor ihr aus einem anderen Gewässer in die Alz einsetzt. Die Überlebensdauer von Krebspestsporen in feuchtem Milieu beträgt bei Temperaturen unter 10 °C 14 Tage, bei wärmerem Wetter etwa 18 Tage.

- Hunde sollten vom Wasser ferngehalten werden, da sie die Sporen in ihrem nassen Fell verbreiten.


Ein- und Aussetzstellen

Zur Oberen Alz siehe oben. Von der Unteren Alz wurden (noch) keine beschrieben. Zu günstigen Ein- und Aussetzstellen am Chiemsee sei auf den Artikel Chiemsee verwiesen.


Streckenbeschreibungen


Fahrtberichte


Pegel

Für die Befahrung der Alz, Strecke Trostberg - Hirten, gilt der Mindestpegel Trostberg von 75 cm. Für die Strecke Hirten bis Mündung in den Inn gilt der Mindestpegel Burgkirchen von 50 cm (Stand 2011). Die aktuellen Pegelstände sind auf der Seite http://kanu-bayern.de/service und natürlich beim Bayerischen Hochwassernachrichtendienst http://www.hnd.bayern.de/ anrufbar. Die Werte werden täglich um 5 Uhr MEZ (6 Uhr MESZ) und 15 Uhr MEZ (16 Uhr MESZ) aktualisiert, bei Hochwasser stündlich. Es handelt sich um unkorrigierte Rohdaten direkt aus den Meßgebern (nach "Kanu-Sport" 1/2012, S. 4).

Das Bayerische Pegeltelefon wird ab Januar 2012 wegen geringer Nachfrage eingestellt.

Was "Durchfluß" (in m³/sec) und "Pegelstand" (in cm) sind und was ein Paddler aus ihnen ablesen kann, steht im Artikel Durchfluss und Pegel.


Forumsdiskussionen


Externe Links

  • Die aktuelle Regensituation als Filmlauf (Unten stehen einzelne Radarbilder für ausgewählte Gegenden. Klickt man auf das große Deutschlandbild, erhält man einen vergrößerten Ausschnitt mit Kartenunterdruck. Angabe der Blitze (= Gewitter) mit dem Knopf am linken Rand oben unter "Radar und Gewitter", und in der Kopfzeile rechts das sog. "Schneeradar" als Vorhersage. Achtung I: Seit 2016 sind die deutschen Regenradare empfindlicher eingestellt als in den Jahren zuvor. Es ist daher möglich, daß das Radar schon "leichten Regen" anzeigt, obwohl noch gar kein Niederschlag den Erdboden erreicht. Da die Niederschlagsvorhersage (oben rechts) auf den Radardaten beruht, sind auch ihre Aussagen leicht übertrieben. Achtung II: Die Schneevorhersage tendiert öfter zu "Schneefall", als wirklich fällt: stattdessen erlebt man dann Schneeregen bzw. Regen.)
  • Hinweise zum Nahverkehr und zu Übernachtungsmöglichkeiten findet man im Artikel Deutschland.


Notrufnummern

  • Polizei: 110


Literatur und Karten

  • DKV-Gewässerführer Süd-Bayern, DKV-Wirtschafts- und Verlags-GmbH Duisburg, 12. Auflage 2016, ISBN 978-3-937743-56-1 (Seit der 12. Auflage 2016 ist der bayerische Flußführer in Nord und Süd geteilt. Der Südteil umfaßt neben der Donau die Gewässer (Bayerisch-)Schwabens, Ober- und Niederbayerns. - Sehr ausführliche Beschreibung der Alz.)
  • Deutsches Flußwanderbuch, DKV-Wirtschafts- und Verlags-GmbH Duisburg, 27. Auflage 2018, ISBN 978-3-937743-82-0


  • Blank, Norbert: Bayern mit Seen-Special. Bruckmann Verlag München 2005, ISBN 3-7654-4192-9
  • Chiemgauer Berge und Berchtesgadener Land. Meyers Naturführer. Meyers Lexikonverlag Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich 1993, ISBN 3-411-07181-8 (naturkundliche Beschreibung von Alz und Chiemsee)
  • Gerlach, Jürgen, und Nejedly, Heinrich: Kanuwandern in Süddeutschland. 30 ausgewählte Touren in Bayern und Baden-Württemberg. BLV Verlagsgesellschaft München 2013, ISBN 978-3835410541 (Altmühl, Alz, Amper, Donau, Enz, Fränkische Saale, Iller, Ilz, mittlere und untere Isar, Jagst, Kocher, Lauchert, Loisach, Main, Naab, Nagold, Neckar, Pegnitz, Regen, Regnitz, "Sächsische" Saale, Salzach, Schussen, Schwarzach, Tauber, Vils, Wörnitz) ("Netter Überblick über die Flüsse, aber Detailinfos fehlen, und die Karten sind auch etwas nichtssagend." Zitat Christoph Moder aus http://www.christoph-moder.de/hobbies/faltboot/faltboot.php)
  • Hennemann, Michael: Kanu Kompaß Bayern, Baden-Württemberg. Das Reisehandbuch zum Kanuwandern. Thomas Kettler Verlag Hamburg 2010, ISBN 978-3-934014-09-1 (Altmühl, Alz, Amper, Untere Donau, Enz, Fränkische Saale, Inn, Isar, Jagst, Lauchert, Loisach, Naab, oberer und unterer Neckar, oberer Main, Pegnitz, Regen, Regnitz, Schussen, Tauber, Taubergießen, Wiesent.)
  • Hennemann, Michael: Kanu Kompass Bayern. Thomas Kettler Verlag Hamburg 2019, ISBN 978-3-934014-69-5 (Altmühl, Alz, Amper, Donau, Fränkische Saale, Iller, Inn, obere und mittlere Isar, Loisach, oberer und mittlerer Main, Naab, Pegnitz, Regen, Regnitz, Salzach, Schwarzer Regen, Vils, Wiesent und Wörnitz. Dazu Stadtrundgänge in Bamberg, Passau, Regensburg, Nürnberg und München.)
  • Internationaler Fluß- und Zeltwanderführer der Ostalpen. Reise- und Verkehrsverlag Stuttgart 1952 (Der erste übergreifende Alpenpaddelführer: Achensee, Ager, Alm, Ammer, Amper, Bodensee (mit Karte), Brendenberger Ache, Bregenzer Ache, Brixentaler Ache, Chiemsee (mit Karte), Drau (mit Karte), Eisack/Isarco, Enns (mit Karte), Etsch/Adige (mit Karte), Fritzbach, Gail, Gardasee (mit Karte), Glan, Grossache, Gurk, Hallstätter See, Ill (Vorarlberg), Inn (mit Karte), Isar, Ischl, Isel, Kitzbüheler Ache, Königseer Ache, Kössener bzw. Tiroler Ache, Lammer, Levant, Lech (mit Karte), Lieser, Loisach, Malta, Mincio, Möll, Noce, Ötztaler Ache, Partnach, Passer/Passirio, Rhein (mit Karte), Rosanna, Saalach, Salza, Salzach (mit Karte), Sarga, Sill, Silsersee, Silvaplanersee, Steyr, Tiroler Ache, Traun, Vöckla, Walchen, Zeller See, Zemm, Ziller.)
  • Zaunhuber, Alfons: Die 50 schönsten Kanu- und SUP-Touren in Bayern Paddeln auf Flüssen und Seen. DKV-Wirtschafts- und Verlags-GmbH Duisburg, 2., überarbeitete Auflage 2020, ISBN 978-3-937743-95-0 (Altmühl von Gunzenhausen bis Töging, Alz, Ammersee, Amper, Brenz, Bodensee-Lindau-Umrundung, Chiemsee, Donau von Vohburg bis Kelheim, von der Isarmündung bis Vilshofen und von Passau bis Jochenstein, Eger-Oberlauf, soweit er in Deutschland (Fichtelgebirge) liegt, Eibsee, Fränkische Saale als Fünf-Tages-Tour: Bad Neustadt - Bad Kissingen - Westheim - Roßmühle - Gemünden, Haidenaab, Iller von Fischen bis Martinszell, Ilz, Inn, mittlere Isar von Freising bis Landshut, untere Isar bis zur Donaumündung einschl. Donau bis Vilshofen, Itz (Franken), Kochelsee, Lech, Loisach, Main (Oberlauf und die Wasserstraße), Main-Donau-Kanal, Mangfall, Naab, Neuburger Donauauen (Donauwörth-Neuburg), Paar, Pegnitz, Regen, Regnitz, Saale-Oberlauf, soweit er in Bayern und nicht in Thüringen liegt, Salzach, Schwarzach, Simssee, Sinn, Staffelsee, Starnberger See, Tauber, Tiroler Ache (= Kössener Ache), Traun, Uffinger Ach, Vils, Wern, Wiesent, Wolfsteiner Ohe, Wörnitz, Würm)


Artikel in Paddelzeitschriften

Siehe auch


Kanu-Sport

  • Zaunhuber, Alfons: Auf königlichen Pfaden. Kanuziele rund um den Chiemsee. "Kanu-Sport" 7/2002, S. 4-8 (Traun, Chiemsee, Tiroler Ache, Mangfall, Attel, Inn zwischen Rosenheim und Simbach, Prien, Alz und Salzach zwischen Freilassing und Simbach.)
  • Orts, Norbert: Das bayerische Meer - mehr als nur ein See. Touren auf und um den Chiemsee. "Kanu-Sport" 4/2004, S. 28 f. (Unter anderem wird auch auf der Alz gefahren.)
  • DKV-Praxistip: Vorsicht bei Hochwasser! "Kanu-Sport" 3/2007, S. 18 f.
  • Zaunhuber, Alfons: Kanu-Urlaub auf Tiroler Ache, Chiemsee und Alz. "Kanu-Sport" 8/2007, S. 8-11
  • Zaunhuber, Alfons: Indian Summer – Kanu-Topziele im Spätherbst. "Kanu-Sport" 11/2015, S. 8-13 (Staffelsee, Naab ab Oberwildenau, Walchensee, Tiroler Ache, Ottensteiner See in Niederösterreich, Drau zwischen Lienz bzw. Oberdrauburg und Spittal, Flimser Schlucht in Graubünden (Wildwasser), Alz und Lago di Molveno im Trentino.)
  • Zaunhuber, Alfons: Mare e Monte - Kanutouren zwischen Inn und Salzach. Touren: Oberbayern/Deutschland. "Kanu-Sport" 3/2018, S. 4-11 (Inn, Salzach, Simssee (hier "Simsee" geschrieben), Tiroler Ache, Chiemsee, Alz; dazu Kurzinfos zu Attel, Prien und Traun.)
  • Zaunhuber, Alfons: Chiemgau & Rosenheimer Land. "Kanu-Sport" 1/2020, S. 16-23 (Chiemsee - das bayerische Meer; Simssee - eine gute Wahl; Alz - Flußabenteuer für alle Jahreszeiten; Traun - Geheimtip zum Saisonstart; Waginger See - Badewanne und Camperparadies; Salzach - unverbauter Grenzfluß und historischer Handelsweg; Inn - Hauptachse des Salzhandels im Mittelalter; Mangfall - Wildflußschmankerl im Rosenheimer Land.)


Kanumagazin

  • Alz - Chiemseeausfluß. Tourentips. "Kanumagazin" 1/1997, S. 47
  • Chaos und Idylle auf der Alz. "Kanumagazin" 5/2009, S. 30
  • Tourentip Alz. Indian Summer im Chiemgau. 18 Kilometer von Seebruck nach Altenmarkt (Wehr Laufenau). "Kanumagazin" 5/2015, S. 50
  • Zaunhuber, Alfons: Indian Summer. Kanuziele im Spätherbst. "Kanumagazin" 5/2017, S. 12-21 (Staffelsee (Oberbayern), Naab (Oberpfalz), Regen (Oberpfalz), Alz (Oberbayern), Flimser Schlucht (Graubünden), Gosausee (Oberösterreich), Walchensee (Oberbayern), Bleder See (Julische Alpen/Slowenien), Lago d'Idro (Lombardei).)


Kajak-Magazin

  • Zaunhuber, Alfons: Out of Rosenheim. Kanutouren im Rosenheimer Land / Chiemgau. "Kajak-Magazin" 3/2014, S. 20-25 (Seehamer See, Inn von Rosenheim über Wasserburg bis Jettenbach, Simssee, Chiemsee, Alz, Traun, Tiroler Ache)
  • Paddeln in Oberbayern. Schöne Kanutouren auf Chiemsee, Alz und Salzach. "Kajak-Magazin" 3/2018


Karten

  • Wassersport-Wanderkarte WW4 (Deutschland Südost), Maßstab 1:450.000, mit Karten von Altmühl, Naab und Regen im Maßstab 1:100.000 + Wehrskizzen von Donau und Main, Jübermann Kartographie und Verlag Uelzen, 6. Aufl. 2016, ISBN 978-3-929540-24-6


Quellen

  1. Herbert Rittlinger: Urlaub nach Drehbuch. F. A. Brockhaus Verlag Wiesbaden 1968, S. 27 f.


  • Chiemgauer Berge und Berchtesgadener Land. Meyers Naturführer. Meyers Lexikonverlag Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich 1993, ISBN 3-411-07181-8, S. 26 ff. (zur Strömung der Oberen Alz und der Felsschwelle bei Altenmarkt)

sowie

Water-Web.jpeg Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alz aus dem Wiki WaterWeb, der unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation steht. In dem Wiki WaterWeb ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ein Dank an die Autoren des verwendeten Artikels und an den Betreiber des Wiki!