Hase

Aus Faltbootwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Übersicht
Lage südwestliches Niedersachsen ein kurzer Abschnitt auch in Nordrhein-Westfalen
Quelle im Teutoburger Wald nahe Wellingholzhausen
Mündung bei Meppen in den Dortmund-Ems-Kanal bzw. in die Ems
Länge 170 km
Nebenflüsse Düte (li), Unterquerung Mittellandkanal, Kleine Hase (li), Lager Hase (re), Hahnenmoorkanal (li), Südradde (re), Mittelradde (re)
Städte Osnabrück, Bramsche, Quakenbrück, Löningen, Haselünne, Meppen
Schiffbar auf den letzten 500m Bundeswasserstraße, sonst nicht
Hase.png

Allgemeines

Die Hase ist ein 169,6 km langer Fluß im südlichen Niedersachsen (ein kurzer Abschnitt nahe Osnabrück fließt auf dem Gebiet Nordrhein-Westfalens).

Die Gewässergüte der Hase schwankte im Jahre 2000 zwischen den Güteklassen II (mäßig belastet) und II-III (kritisch belastet).

Vor dem Krieg war der Unterlauf der Hase ein Verbreitungsgebiet von Kriebelmücken.

Die Hase ist auf ihren letzten Metern in Meppen zwischen dem Abzweig des alten Ems-Hase-Kanals (Hase-km 165,02) und der Mündung der Hase in den Dortmund-Ems-Kanal (Hase-km 165,94) eine Bundeswasserstraße. Deshalb gelten, wenn die Wasserschutzpolizei einen schlechten Tag hat, auf diesen Metern alle erdenklichen Vorschriften der Binnenschiffahrtsstraßen-Ordnung. Dazu zählt auch die Kennzeichnung von Paddelbooten, die mit mindestens 10 cm großen Buchstaben zu erfolgen hat. Namenlose Boote sollen den Namen oder Abkürzung der zugehörigen Organisation tragen, dazu kommen auf Außen- oder Innenseite Namen und Anschrift des Eigentümers. Näheres dazu im Artikel Kennzeichnungspflicht.


Erfahrungen

"War zuletzt in diesem Jahr zu Pfingsten dort. Der Fluss ist ein echter Wanderfluss mit vielen Kehren und auf dem mir bekannten Stück zwischen Herzlake und Meppen ohne Schwierigkeiten. Wegen der geringen Strömung ist die Tagesetappe besser etwas kürzer zu wählen.
Bei gutem Wetter aber stark belastet durch Massen von Leihbootfahrern. Diese auch teilweise stark alkoholisiert.
Ich kenne auf diesem Flussabschnitt zwei Zeltplätze. Der Platz in Haselünne ist als 'Komfort-Camping' mit Vollausstattung zu sehen. Ein weiterer Platz liegt in Groß-Dörgen, einer Bauernschaft. Von dort sind es noch ca. 10 km bis zur Mündung in die Ems. Der Platz liegt im Wald und ist als 'Paddler+Platz' gut geeignet. In handelsüblichen Campingführern ist der Platz nicht drin. Im Internet aber unter http://www.hasenaturcamping.de zu finden."

Zitat Regenmacher in http://www.kanuforum.de/showthread.php?t=1550 vom 12.8. 2008


"Der untere Teil ist wirklich schön, einige wieder angeschlossene Flussschleifen bieten auch "Natur". Ich meine, so ab Herzlake (Wohnmobilstellplatz mit Zeltmöglichkeit direkt am Bach) wurde die kanalisierte Hase wieder eher zum Fluss. Die "Eingeborenen" fahren wohl keine Canadier, vor ein paar Jahren, als wir dort gefahren sind, gab es mal gerade eine Handvoll feste Ruderboote und ein paar Schlauchboote bis Meppen. Überhaupt ist die Infrastruktur etwas mau, sogar ansässige Schützenvereine sind hilfsbereit und bieten Zeltstellplätze für einzelne Nächte. Der für mich schönste (natürlichste) Platz kam nach Haselüne: 'Ferienhof Dörgener Brücke', nicht zu den Fassbier-Mitbringern auf die Wiese, oben im Wald ist ein riesen Areal, auf dem man seine Ruhe hat." Zitat Andreas Schürmann in http://www.canadierforum.de/t6815f9-Muensterland.html#msg9981089 vom 17.8. 2012


"Die schönen Bereiche der Hase beziehen sich einmal zwischen Bramsche und Heeke. Hier sind einige kleine Wehre zu befahren. Mit Grundberührungen muss man rechnen. Der andere schöne Beich der Hase liegt zwischen Haselünne und Meppen. Die Ruderboote fahren erst ab Hamm-Bückelte los. Viele Gruppen fahren nur bis Bokeloh. Es gibt noch einen Rundkurs über Osnabrück/Hase bis Bramsche und auf dem Stichkanal zurück. Um die Verleihboote in den Griff zu bekommen, hat der Zweckverband Ranger angestellt. Diese Kollegen sind..." Zitat Bodo in http://www.canadierforum.de/t6815f9-Muensterland.html#msg9981147 vom 19.8. 2012


Empfohlene Biergärten

Diese Aufzählung basiert auf der Biergartenliste der Trierer Kanufahrer, die auf folgendem Prinzip beruht:

"Als Ansteuerungspunkt für Kanuten ist ein schöner Biergarten schwer an Attraktivität zu übertreffen, und so setzen wir uns das Ziel, die 100 schönsten Biergärten auf dieser Seite aufzulisten. Dabei sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen und bitten Sie, uns Ihre Lieblings-Paddelbiergärten zu nennen.
Einige Kriterien aber sollten Sie beachten:

  • Der Biergarten soll direkt an einem paddelfähigen Gewässer liegen.
  • Eine einigermaßen gute Anlegemöglichkeit muss bestehen.
  • Es muss ein richtiger Biergarten mit alten Bäumen sein. Eine normale Wirtshausterrasse mit Sonnenschirmen und Plattenboden gilt nur im äußersten Ausnahmefall!"

Wer Biergärten dieser Art kennt, trage sie mit ihrer km-Zahl hier ein und melde sie gleichzeitig den Trierer Kanufahrern josef.stillÄTTt-online.de . Vielen Dank für die Genehmigung zur Nutzung der Daten im Faltbootwiki.


  • km 8: Gasthaus Giehse, Bokeloh (Tipp von Henning Kellersmann, Essen, 18.12.01)


Schlafen im Bootshaus

Einige Wassersportvereine stehen müden Wasserwanderern, die sich anmelden, offen; DKV-Mitgliedern (mit Ausweis) wird Rabatt gewährt. Näheres bietet die Info-Seite des DKV. Hakt man bei der Vereinssuche unten das Kästchen "DKV-Kanustation" an und gibt unter "PLZ" die ersten zwei Ziffern der Postleitzahl des gewünschten Gebietes ein, werden alle Vereine des Postleitzahlgebietes mit Übernachtungsangebot gezeigt. Noch leichter sucht man in der Kartendarstellung der Vereine und Kanustationen (die allerdings weder alle Vereine noch alle Kanustationen zeigt).

Da diese Übernachtungen ehrenamtlich und freiwillig angeboten werden, geht bitte verantwortungsvoll damit um.


Streckenbeschreibungen


Fahrtberichte


Weblinks


Forumsdiskussionen


Literatur

  • Deutsches Flußwanderbuch, DKV-Wirtschafts- und Verlags-GmbH Duisburg, 27. Auflage 2018, ISBN 978-3-937743-82-0
  • DKV-Kanuwanderbuch für Nordwestdeutschland, DKV-Wirtschafts- und Verlags-GmbH Duisburg, 12. Auflage 2014, ISBN 978-3-937743-36-3
  • DKV-Gewässerführer für Nordrhein-Westfalen, DKV-Wirtschafts- und Verlags-GmbH Duisburg, 8. Auflage 2019, ISBN 978-3-00-034266-0
  • Deffner, Walter (Hrsg.): Fluß - Landschaft - Wasserwandern. Hrsg. vom Bezirksfachverband Kanu Osnabrück, 1962 (Historischer Paddelführer zur Hase, in "Kanu-Sport" 1/1963, S. 17, lobend rezensiert.)
  • Hennemann, Michael: Deutschland zu Fluss. Die 50 schönsten Kanurouten von List bis Oberstdorf und Selfkant bis Görlitz. Bruckmann Verlag München 2014, ISBN 978-3-7654-8735-4 (Hase von Bersenbrück nach Meppen)
  • TourenAtlas TA2: "Weser-Ems", Wasserwandern zwischen Mittellandkanal und Nordsee, Maßstab 1:75.000, Jübermann Kartographie und Verlag Uelzen, 2. Auflage 2013, ISBN 978-3-929540-62-8
  • Schneider, Lars, und Schorr, Stefan: Kanu-Kompass Deutschland Nordwest. Thomas Kettler Verlag Hamburg 2015, ISBN 978-3-934014-10-7 (Aller, Alster, Bille, Eider, Elbe, Ems, Este, Hamme, Hase, Hunte, Ilmenau, Leine, Luhe, Ochtum, Oste, Osterau, Örtze, Schlei, Schwentine, Seeve, Stör, Trave, Treene, Unterweser, Wakenitz, Wümme. Stadtrundgänge mit Stadtplan in Bremen, Hamburg, Lübeck, Meppen, Worpswede.)
  • Teigeler, Horst: Kanuwandern im Weser-Ems-Gebiet – Ostfriesland, Oldenburger Land, Emsland, Osnabrücker Land. Pollner Verlag Oberschleißheim 2000, ISBN 3-925660-82-8


Artikel in Paddelzeitschriften

Siehe auch


Kanu-Sport

  • Nowak, Werner: In vier Tagen nach Emden. Eine Gepäcktour auf Hase und Ems. "Kanu-Sport" 11/2005, S. 20-21
  • Schnetlage, Jürgen: Paddelvariationen auf der Hase. "Kanu-Sport" 5/2020, S. 18-23 (Feierabendtour in Eversburg – Kanutour auf dem Hase-Altarm am Alfsee – 3-Tages-Tour Quakenbrück-Meppen/Bokeloh. Mit Informationen.)


Kanumagazin

  • Schorr, Stefan: Ein tierisches Aha-Erlebnis. Kanalfahrt mit Biber auf der Hase. "Kanumagazin" August 2011 (5/2011), S. 40-44
  • Falbe, Ralf: In der Ruhe liegt die Kraft. Ems und Hase. "Kanumagazin" 2/2020, S. 22-25 (Ems von Aschendorf bis Wachenwald und Hase von Lehrte bis Bokeloh, beide male mit Angeln und Leihbooten.)


Kajak-Magazin

  • hier steht noch nichts


Karten

  • Gewässerkarte "Ems mit Werse", Maßstab 1:75.000, 1. Aufl. 2002, Jübermann Kartographie und Verlag Uelzen, ISBN 978-3-929540-18-5, mit Aktualisierung (enthält Ems von Warendorf bis Rheine, dazu die Werse ab Albersloh, Emmerbach, Münstersche Aa, Bevergerner Aa, Glane, Ladberger Mühlenbach und Eltingmühlenbach)
  • TourenAtlas TA2 "Weser-Ems, Wasserwandern zwischen Mittellandkanal und Nordsee". 3. Auflage 2018, Maßstab 1:75.000, Jübermann Kartographie und Verlag Uelzen, ISBN 978-3-929540-63-5, mit Aktualisierung