Bootsbeschriftung mit Folien

Aus Faltbootwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Untertitel:
Anbringen von Beschriftungsfolien


Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Neben dem eigenen Beschriften mit entsprechender Farbe / Stiften, wollen viele ihr Boot lieber mit Beschriftungsfolie versehen. Sei es nur, um diese bei Bedarf auch wieder entfernen zu können.
Bei meinem 'neuen' Boot habe ich mich auch für eine Beschriftung mit Beschriftungsfolien entschieden.
Die Beschriftung habe ich bei einem Vereinskollegen machen lassen, der eine entsp. Firma hat und selbst auch Faltboot fährt. Dieser hat die Beschriftung nach meinen Angaben aus entsprechender Folie füe die Bootshaut hergestellt.
Die Beschriftung wird mit einem Schneidplotter aus der Klebefolie heraus geschnitten. Alles was nicht zur Schrift, Symbolen und Bildern gehört, wird dann von dem Trägerpapier entfernt.
Auf die Schrift wird dann eine Aufbringfolie aufgebracht, mit der die Beschriftung dann komplett auf das Boot übertragen werden kann. Diese Aufbringfolie hat selbst eine klebrige Fläche, auf der die Buchstaben haften bleiben, wenn diese von der Trägerpapier abgelöst wird.


Vorbereitung

Um die Beschriftung anzubringen, braucht man die Bootshaut (am besten aufgebaut), die Beschriftung und ein Reinigungsmittel.

Beschriftung mit Folie 01.JPG

Der Bereich der Haut, auf dem die Beschriftung angebracht werden soll, muss nun gut gereinigt und entfettet werden. Da es sich bei meinem Boot um eine Hypalonhaut handelt, hatte mein Vereinskollege mir zum Reinigen und entfetten 'Propanol' mitgebracht. Dabei handelt es sich um eine organische Alkoholverbindung, die sowohl als Lösungsmittel, wie auch für die Medikamentenherstellung und als Ersatz für das giftige Methanol verwendet wird. Man sollte, egal welches Mittel man nimmt, immer überprüfen, ob die Haut nicht beschädigt (angelöst) wird. Grundsätzlich sollten alle Reinigungs- und Lösungsmittel mit Vorsicht gehandhabt werden.

Beschriftung mit Folie 02.JPG


Anbringen der Schrift

Ist die Haut gesäubert und entfettet, kann man sich an die Vorbereitung zum Anbringen der Beschriftung machen. Ich selbst habe die Schrift freihändig an der Oberkante orientierend angebracht. Ist man sich zu unsicher, kann man sich auch Markierungen machen.

Beschriftung mit Folie 03.JPG

Nun zieht man das Trägerpapier vorsichtig ab, so das die Beschriftungsfolie auf der Aufbringfolie verbleibt.

Beschriftung mit Folie 04.JPG Beschriftung mit Folie 05.JPG

Bei kleinen Elementen, wie z.B. bei den Augen der Schildkröte bei meiner Beschriftung oder auch die Punkte bei 'ä', 'ö' und 'ü' und bei Ecken, muss man beachten, dass diese nicht auf der Trägerfolie hängen bleiben.

Beschriftung mit Folie 06.JPG

Nun die Beschriftung auf die Haut anbringen. Da der Kleber der Beschriftung recht stark ist, hat man nur eine Chance. Ist die Folie aufgelegt, drückt man alle Buchstaben und sonstigen Aufkleber nochmals fest an. Ich verwende bei geplotteten Schriften einfach den Daumen. Wichtig dabei ist auch, die kleinen Aufkleberteile, wie z.B. Punkte etc., gut anzudrücken.

Beschriftung mit Folie 07.JPG

Ist alles angedrückt worden, kann man die Aufbringfolie einfach abziehen.

Beschriftung mit Folie 08.JPG


Genießen der fertigen Arbeit

Hat man keinen Fehler gemacht, bleibt die Beschriftung auf der Bootshaut.

Beschriftung mit Folie 09.JPG

Hat man die Beschriftungen (und was man sonst noch so anbringen will) aufgebracht, sieht so ein Boot doch schon gleich sehr viel persönlicher aus (finde ich zumindest).

Beschriftung mit Folie 10.JPG


HINWEIS: Auf PE-Booten halten Klebebuchstaben nicht dauerhaft. Sie sollten besser mit Schablonen und Farbe oder Stift beschriftet werden.

Links zu Foliendruckern

  • Nachdem einige Foliendruckereien genannt sind, die bei der ich die Schriften etc. für den Artikel geholt habe: Hegau-Werbetechnik
    Der Inhaber fährt selbst Faltboot!


Siehe auch folgende Artikel